„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ (Kurt Tucholsky)

 

Unser Selbstverteidigungprogramm ist ein Verteidigungskonzept mit dem Ziel der Spezialisierung.

Anders als die meisten Kampfkünste, die sehr zeitaufwändig sein können, kann man Selbstverteidigung in verhältnismäßig kurzer Zeit erlernen.

Einzigartig, weil einfach und direkt, geht es in diesem Konzept um Wirksamkeit, Funktionalität und Realität statt Show.
Ökonomie, ausgefeilte Körpermechanik und Präzision in der Bewegung zeichnen die Selbstverteidigung aus. Jeder muss imstande sein, das Konzept im Rahmen seiner natürlichen Bewegung und Stärke auszuführen.

Ein wichtiger Aspekt ist, das man sich nur in den Bewegungen verteidigt, in welchen man sich auch wohl fühlt.

Die Selbstverteidigung lässt dem Verteidiger Möglichkeiten offen, die auch mit moralischen und gesetzlichen Bestimmungen sehr gut vertretbar sind. Gerade auch deshalb ist die Selbstverteidigung vorzüglich für Polizei, Personenschützer und Personen im Sicherheitsdienst geeignet.

Durch das permanente Trainieren eines konzeptionellen Angriffs-/ Verteidigungskonzepts wird im Training ein realistisches, kontrolliert- aggressives Bewegen gelernt.
Durch die Konfrontation der unterschiedlichsten Situationen und dem Einschleifen eines konzeptionellen Vorgehens, gelangt man zur wirklichen Verteidigungsfähigkeit.